Literarisches Konzert über den Pädagogen und Kinderarzt Janusz Korczak

Die Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Trautskirchen erinnert mit einem außergewöhnlichen literarischen Konzert an den jüdischen Kinderarzt, Schriftsteller und Pädagogen Janusz Korczak (1878-1942), einen der bedeutendsten Reformpädagogen des vergangenen Jahrhunderts. Mit seiner konsequenten Pädagogik der Achtung und dem konsequenten Einstehen für die Rechte der Kinder gilt er als Vorkämpfer der UN-Kinderrechtskonvention, die 1989 verabschiedet wurde.
Korczak wächst in Warschau auf. Früh beginnt er literarisch zu arbeiten. 1912 übernimmt er die Leitung des jüdischen Waisenhauses Dom Sierot, schreibt Kinderbücher und hält pädagogische Vorträge. Seine "Pädagogik der Achtung" stellt konsequent das Recht des Kindes in den Mittelpunkt. 1940 muss sein Waisenhaus ins Ghetto umziehen. Er begleitet seine Kinder 1942 in den Tod im Vernichtungslager Treblinka. 1972 wurde Korczak posthum der Friedenspreis des deutschen Buchhandels verliehen.

Das Altdorfer "Ensemble Rubato" singt jiddische Lieder mit melancholischer und mitreißender Klezmermusik in fast "klassischer" Besetzung. Die Lieder kommentieren und veranschaulichen Korczaks persönliche Biografie. Die Texte geben Einblicke in Korczaks pädagogisches Denken und Handeln.
Mit ihrem Programm zu Leben und Werk Janusz Korczaks haben die Künstler in den vergangenen Jahren an vielen Orten in Süddeutschland und der Schweiz ihr Publikum bewegt und begeistert.