Home Suchen Kontakt Login
Facebook

März 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
Datenschutzerklärung

Spendenkonto
 
IBAN: DE65 76251020 0240170654
BIC: BYLADEM1NEA
Sparkasse Trautskirchen
 

Besucherstatistik
Besucher gesamt: 124.978
Besucher heute: 20
gerade online: 1
Seitenaufrufe gesamt: 2.677.232
Seitenaufrufe diese Seite: 6.745


Jahreshauptversammlung ELJ Trautskirchen mit Neuwahlen


Große Veränderungen gab es bei Vorstandschaft der ELJ Trautskirchen bei der Jahreshauptversammlung 2013. Da sich keine weiblichen Kandidaten finden konnte wurde durch eine Satzungsänderung die vorgegebene Geschlechteraufteilung aufgegeben und die beiden 1. Vorsitzenden Moritz Bauereiß und Christian Kemler (bisher 2. Vorsitzender) gewählt. Den Posten des 2. Vorsitzenden teilen sich Robert Vestner (bisher Beisitzer) und Johannes Kemler. Thomas Wehr wurde im Amt des Kassier bestätigt und Hannah Endreß übernimmt die Arbeit der Schriftführerin. Als Beisitzer wurden Marco Kresser (bisher Beisitzer), Lukas Hübner und Nicole Knapp gewählt.

Der scheidende Vorsitzende Thorsten Kamberger zeigte sich freudig überrascht, dass sich eine neue Vorstandschaft gefunden hat, da man schon mit einer Auflösung der ELJ rechnete. Das Interesse der Jugendlichen für die ELJ sinkt trotz intensiver Bemühungen nun schon seit Jahren. Obwohl die ELJ Trautskirchen stark im Dorfleben teilnimmt, z.B. durch das beliebte Osterfeuer oder auch die langjährige Teilnahme am Weihnachtsmarkt, zeigen nur noch Wenige Interesse sich auch unter der Woche im renovierten ELJ Raum zu treffen. Durch die erfolgreiche Organisation der genannten Events aber auch durch die veranstalteten „Open Air“ steht die ELJ finanziell sehr gut da und man sei auch bereit dieses Geld für die Jugend Trautskirchens sinnvoll auszugeben. Man hoffe nun durch die „Verjüngung“ der Vorstandschaft (Durchschnittsalter 16,6) die Landjugend wieder attraktiver zu machen, man biete eigentlich alles was man sich als ELJ wünschen kann: Unterstützung von Gemeinde und Kirche, gute finanzielle Lage, einen Raum den man jederzeit nutzen kann. Der neue Vorsitzende Moritz Bauereiß kündigte über die Social Media zu versuchen mehr Leute zu erreichen. Zusammen mit der alten Vorstandschaft wird auch das Osterfeuer am Badeweiher in 4 Wochen organisiert, wozu die ELJ Trautskirchen herzlich einlädt. Außerdem ist März zweimal Landjugend, am 7.3. und am 28.3. wenn die Konfirmanden eingeladen sind.

Auf dem Bild zu sehen sind
(v.l.hintere Reihe): Nicole Knapp, Hannah Endreß, Thomas Wehr, Thorsten Kamberger, Christian Kemler
(v.l. Vordere Reihe): Lukas Hübner, Robert Vestner, Moritz Bauereiß, Johannes Kemler.


 

 

Bierprobe
 Bierprobe
 
Ferienprogramm Insektenhotel
 
Freizeit im Fichtelgebirge
 
 
Wir treffen uns immer Donnerstags um 20.00 Uhr im ELJ-Zimmer im ersten Stock des Gemeindehaus. Kommen darf jeder ab seiner Konfirmation. Die Landjugend ist dafür da, das Leben unter der Woche etwas aufzulockern. Wir spielen Aufzug, Risiko, Tischtennis, Kicker, im Sommer Beach Volleyball oder quatschen einfach nur. Da wir ein echter Verein mit Vorstand, Kassier und Mitgliederversammlung sind, gibt’s auch einen Mitgliedsbeitrag. Mit diesem wird nicht nur die eigene Landjugend und ihre Aktionen unterstützt sondern auch die Dachorganisation, den Kreisverband. Momentan hat die ELJ Trautskirchen ca. 50 Mitglieder.
Zu den Aktionen der ELJ Trautskirchen gehören das Osterfeuer am Ostersonntagabend, die alljährliche Beteiligung am Weihnachtsmarkt und dem Ferienprogramm. Heuer zum dritten Mal veranstalten wir das Open-Air am Bauhof, ein Fest nicht nur für auswärtige Jugendliche sondern für die ganze Gemeinde.
Außerdem haben wir in den letzten Jahren mehrere Ausflüge gemacht, z.B. nach Münchsteinach zur Brauerei Loscher oder nach Reichelshofen zur Brauerei Landwehr. Und jedes Jahr im Winter veranstalten wir eine dreitätige Freizeit in einem Selbstversorgerhaus.
 
Hier einige Links
 
KV Neustadt/Aisch www.elj-nea.de
Evangelische Landjugend in Bayern www.elj.de
Andere Landjugendgruppen
Dachsbach www.elj-dachsbach.de
Dürrnbuch www.eljduerrnbuch.de