Online-Forum, 17.09.22

„Das gute Testament“: Online-Forum zum Thema vorsorgen, erben und vererben

Wie können nicht nur ältere Menschen, sondern auch junge Familien optimal vorsorgen? Wie kann man steueroptimiert erben und verschenken? Und wie gemeinnützig vererben? Um diese und verwandte Fragen geht es bei dem Online-Forum „Das gute Testament“ am 17. September von 14 Uhr bis 17.15 Uhr, organisiert von der kirchlichen Initiative „Was bleibt.“.

Nach einem theologischen Impuls zum Thema von Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm führt Rechtsanwalt Achim Nolte in einem Überblicksvortrag zum Vorsorge- und Erbrecht in die Thematik ein. Gemeinsam mit der Rechtsanwältin Martina Klose und den Rechtsanwälten Jonathan Gebauer, Patrick Graf sowie mit der Medizinethikerin Beate Herrmann bietet er im Anschluss Workshops zu folgenden Themen an:

- Vorsorge am Lebensabend

- Vorsorge für junge Familien

- Steueroptimiertes Erben und Verschenken

- Patientenverfügung

- Testamentsgestaltung am Lebensabend und gemeinnütziges Vererben

- Vorsorge und Erbrecht für Unternehmer

Die Teilnahme am Online-Forum „Das gute Testament“ ist kostenlos. Die Anmeldung erfolgt über die Homepage www.tagdestestaments.de.

Das Online-Forum findet anlässlich des Internationalen Tages des Testaments (13. September) statt.  „Was bleibt.“ (www.was-bleibt.de) ist eine gemeinsame Initiative von zwölf Evangelischen Landeskirchen, darunter auch die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern (ELKB), und ihrer Diakonischen Werke. Ansprechpartner in der ELKB ist Pfarrer Christian Eitmann: christian.eitmann@elkb.de.

München, 5. September 2022

Michael Mädler, Stellv. Pressesprecher