Ferienprogramm 2022 der
Kirchengemeinde Trautskirchen

Bausteinwelt im Rahmen des Ferienprogramms
Nach unserer erfolgreichen Ferienprogrammpremiere letztes Jahr, wollten wir heuer wieder eine Aktion anbieten. Hierfür haben wir von der Dekanatsjugend den Anhänger mit über 300000 Klemmbausteinen ausgeliehen.
Knapp 50 Kinder aus Trautskirchen und Neuhof folgten unserem Aufruf und verbrachten einen Samstagnachmittag in der Pfarrscheune, um mit bunten Bausteinen ihre eigene Welt zu bauen.

Die Kinder waren dabei sehr kreativ: So entstanden Häuser, Fußballstadien, Schlösser und sogar ein Hochhaus. Wer so fleißig baut, hat auch mal eine Pause verdient. Dafür hatten wir Getränke, Brezeln und frisches Obst vorbereitet. Zur Abwechslung konnten die Kinder auch verschiedenes Outdoor-Spielzeug ausprobieren.

Es war ein sehr schöner Nachmittag. Wir freuen uns, dass so viele Kinder Interesse an unserer Veranstaltung hatten. Ein ganz besonderer Dank geht auch an die Eltern die fleißig mitgeholfen haben die Bauwerke wieder abzubauen und die Steine zu sortieren.
Herzlichen Dank an alle die für das Gelingen dieses schönen Tages beigetragen haben!
Euer Team der Kinder- und Jugendarbeit Trautskirchen

Familiengottesdienst an Heiligabend

Beim diesjährigen Familiengottesdienst an Heiligabend wollten wir Josef und Maria auf ihrem Weg nach Bethlehem begleiten.
Der Gottesdienst wurde als Wandelgottesdienst mit verschiedenen Stationen gestaltet.

Unsere Kinder haben fleißig geprobt um die Ereignisse in dieser Nacht im Krippenspiel darzustellen: Wir gingen gemeinsam mit Josef und Maria auf Herbergsuche, saßen mit den Hirten auf dem Feld und folgten dem Stern bis zur Krippe.

Ferienprogramm 2021 der
Kirchengemeinde Trautskirchen

Das Team der Kinder- und Jugendarbeit der Kirchengemeinde Trautskirchen hat sich heuer erstmals am Ferienprogramm beteiligt. Am 20.08.2021 fand die Veranstaltung „Natur erleben“ auf dem Spielplatz statt, zu der sich knapp 20 Kinder angemeldet haben.

Zu Beginn wurde mit den Kindern die Schöpfungsgeschichte thematisiert. Dafür wurde der Pavillon auf dem Spielplatz verdunkelt – um zu verdeutlichen, dass es am Anfang dunkel war und es noch nichts gab.

Am ersten Tag hat Gott das Licht erschaffen: „Es werde Licht“. Für den Wechsel zwischen Tag und Nacht kamen Taschenlampen zum Einsatz.
Als am zweiten Tag das Meer geteilt wurde, um Himmel und Erde zu erschaffen, durften sich die Kinder gegenseitig mit Wasserspritzpistolen nass spritzen. Die Abkühlung hat an dem warmen Tag allen sichtlich Spaß gemacht.
Am dritten Tag machte Gott das Land und die Pflanzen. Hier kam bereits die Blumenerde zum Einsatz mit der später die selbst gestalteten Blumentöpfe befüllt wurden.
Am vierten Tag machte Gott Sonne, Mond und Sterne und wir haben den Pavillon mit einem schönen Sternenhimmel beleuchtet.
Nachdem am fünften Tag die Fische und die Vögel sowie am sechsten Tag die Tiere aller Art erschaffen wurden, durften die Kinder den Spielplatz nach den versteckten Tieren absuchen. Als sie alle gefunden hatten durften sie die dazugehörigen Tierlaute zum Besten geben. Da war auf einmal ganz schön viel los in unserem Pavillon.
Am sechsten Tag war die Erde endlich fertig: Im Meer schwammen die Fische, am Himmel flogen die Vögel und die Menschen und viele Tiere waren an Land. Gott war nun sehr erschöpft, nachdem er alles erschaffen hatte und ruhte sich deshalb am siebten Tag aus. Er segnete den siebten Tag, an dem man ruhen sollte.
Da Gott eine so schöne Welt erschaffen hatte, liegt es jetzt an uns Menschen die Schöpfung zu bewahren. Damit wir der Natur näher kommen haben wir noch ein volles Programm für die Kinder vorbereitet. Hierfür haben wir die Kinder je nach Alter in zwei  Gruppen aufgeteilt:

Die jüngeren Kinder durften Blumentöpfe mit Acrylfarbe bemalen und mit Glitzersteinchen bekleben. Anschließend gab es auch die Möglichkeit in diesen etwas auszusäen. Zur Auswahl standen Kresse, Basilikum oder Schnittlauch. Danach haben die Kinder noch die ausgeliehenen Outdoor-spielsachen ausprobiert und den Spielplatz unsicher gemacht.

Die älteren Kinder durften ihre Fahrradfahrkünste auf einem Geschicklichkeitsparcours unter Beweis stellen. Danach ging es auf eine Tour durch den Schussbacher Wald.

Beim gemeinsamen Abschluss haben wir Stockbrot und Bratwürste am Lagerfeuer zubereitet. Das war ein sehr schöner Abschluss für den tollen Nachmittag.
Wir freuen uns, dass so viele Kinder Interesse an der Veranstaltung hatten. Es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht.

Das Team der Kinder- und Jugendarbeit