Gott spricht: "Ich will dich segnen, und du sollst ein Segen sein."

(1. Mose 12,2)

Konfirmation heißt Bestärkung, Ja zu mir selbst, Ja zum Glauben, Ja zur Gemeinschaft.

Die Konfirmation fällt in eine turbulente und aufregende Zeit für die Jugendlichen. Auf dem Weg: Wer bin ich? Kann die Erinnerung an die Taufe und das Wissen, das Gott mich angenommen hat und dass ich in seinen Augen wertvoll bin, gerade in diesem Alter sehr hilfreich sein, den Weg zu sich selbst zu finden und sich selbst zu bejahen.

Jugendliche sind nicht mehr Kind, aber auch noch nicht ganz erwachsen, sondern irgendwo dazwischen. Mitten in der Pubertät, mitten in einer Zeit der Umbrüche und Übergänge feiern die Jugendlichen ihre Konfirmation und sagen "Ja" zur Taufe und zum christlichen Glauben. Nun bekräftigen die jungen Menschen selbst das Bekenntnis, das damals ihre Eltern, Paten und Patinnen stellvertretend für sie gesprochen haben. Die Konfirmandenzeit soll ihnen dazu helfen, dieses Bekenntnis und seine Bedeutung besser zu verstehen.

In der Kirche sind die Jugendlichen nun erwachsen, sie können Pate oder Patin werden und dürfen den Kirchenvorstand mit wählen und so über die Leitung der Gemeinde mit entscheiden.

Früher fiel die Konfirmation als Übergangsritus auch mit dem Ende der Schulzeit und dem Beginn des Berufslebens zusammen. Auch wenn das heute nicht unbedingt mehr so ist, bleibt die Konfirmation doch eine wichtige Station auf dem Weg des Erwachsen Werdens.

In  der Kirchengemeinde Trautskirchen findet ein einjähriger Konfirmandenunterricht statt.
Zur Anmeldung zum neuen Konfirmandenkurs werden die künftigen Konfirmanden bzw. deren Eltern rechtzeitig angeschrieben, bzw. wird das Datum zum "Anmelden" auch im Gemeindebrief veröffentlicht.

Der Konfirmandenunterricht beginnt  im Monat nach der Konfirmation des letzten Jahrganges und endet mit der Konfirmation. Konfirmation ist in Trautskirchenn traditionell am Palmsonntag.

Dieses Jahr verschiebt sich die Konfirmation wegen Corona auf 18. Juli 2020. Der Konfirmandenunterricht des neuen Jahrganges beginnt dann ab Oktober.

Ein Konfirmandenwochenende auf  Fishlife in der Nähe von Coburg gehört zum Unterricht. Die Freizeit findet gewöhnlich Anfang Juli statt.

Hier finden Sie wertvolle Gedanken und Informationen rund um die Konfirmation:

Ebenso finden Sie hilfreiches im Evangelischen Gesangbuch - Ausgabe Bayern Nr. 815 - Nr. 819 (Seite 1.395 - 1.401).

Hier der Link zu Konfiweb